Goldener Dieselring für Professor Rodolfo Schöneburg

Düsseldorf, 29. April 2013 – Der Verband der Motorjournalisten (VdM) hat Professor Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg mit dem Goldenen Dieselring ausgezeichnet. Der Leiter Passive Sicherheit und Fahrzeugfunktion Mercedes-Benz Cars wurde mit dem renommierten VdM-Verkehrssicherheitspreis für die Entwicklung des Pre-Safe-Konzeptes zur Serienreife und als einer der Wegbereiter des Integralen Sicherheitsansatzes ausgezeichnet. Der 1959 in Venezuela geborenen Ingenieur und Vollbluttechniker erhielt die Auszeichnung am 26. April in einem Festakt in der Classic Remise Düsseldorf.

Mit dem Goldenen Dieselring, in den ein Splitter des ersten Versuchsmotors von Rudolf Diesel aus dem Jahr 1893 eingearbeitet ist, ehrt der VdM seit 1955 jährlich herausragende Persönlichkeiten, die sich um die Verkehrssicherheit und die Verringerung von Unfallfolgen verdient gemacht haben. Professor Schöneburg, der diesjährige Preisträger, ist das 67. Mitglied im illustren Kreis der Dieselringträger. „Er ist zweifellos der herausragende Vertreter der jungen Generation in den für die Sicherheit verantwortlichen Entwicklungsabteilungen der deutschen Fahrzeughersteller“, urteilte Professor Dr.-Ing. Klaus Langwieder, Dieselringträger des Jahres 1995, in seiner Laudatio.

„Unsere Vision ist das unfallfreie Fahren“, sagte der geehrte Mercedes-Sicherheitsexperte. „Das gibt uns eine klare Entwicklungsrichtung vor, auch wenn wir dieses Ziel wohl nie ganz erreichen werden, aber mit unserer integralen Sicherheitsstrategie wollen wir dazu beitragen, die ungeheure Zahl von weltweit 1,3 Millionen Verkehrstoten zu reduzieren.“

Rund 400 Mitarbeiter arbeiten bei Mercedes in Sindelfingen unter Professor Schöneburgs Leitung übergreifend für alle Mercedes-Pkw- und Smart-Modelle an Systemen zur Passiven Sicherheit und in der Unfallforschung, führen Crash-Tests und Betriebssicherheitsversuche durch und berechnen die Fahrzeugkonstruktionen hinsichtlich Steifigkeit, Festigkeit und Crashverhalten.

Quelle: VdM

DVR-NEWSLETTER



TIPPS

Gewinnspiel "Deine Sekunden"
Gewinnen Sie ein iPad Air 2!
www.dvr.de/programme/deines...