Kampagnen für mehr Sicherheit – Deutschlandweit

Regelmäßig startet der DVR mit seinen Mitgliedern und Partnern bundesweite Präventionskampagnen und macht so unterschiedliche Aspekte der Verkehrssicherheit zum Thema.

Risiko-Check: Wer klug entscheidet, gewinnt

UK/BG/DVR-Schwerpunktaktion 2016

Risiko-Check: Wer klug entscheidet, gewinntDas Erkennen und Bewerten von Risiken verläuft von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nicht jede Gefahrensituation im Straßenverkehr lässt sich vermeiden – doch jeder Verkehrsteilnehmer hat großen Einfluss auf die Höhe seines Risikos. Mit der diesjährigen Schwerpunktaktion möchten Unfallkassen, Berufsgenossenschaften und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) für ein stärkeres Risikobewusstsein sensibilisieren und Lösungsansätze für das verantwortungsvolle Bewältigen von gefährlichen Verkehrssituationen anbieten. „Risiko-Check“ hinterfragt dazu typische Verhaltensweisen und gibt Raum für Entscheidungen.
...»



Check dein Risiko

UK/BG/DVR-Jugendaktion 2016

Zusammen ans ZielDie diesjährige Jugendaktion soll dafür motivieren, aktivieren und unterstützen, Gefahren im unmittelbaren Umfeld zu erkennen und zu beurteilen, daraus Potenziale zu schöpfen und Maßnahmen abzuleiten. Grundsätzlich geht es darum, Gefährdungen erst gar nicht entstehen zu lassen, sie zu beseitigen oder sie soweit es geht zu entschärfen. Technische, organisationelle und persönliche Faktoren spielen eine große Rolle dabei.
...»


Hat's geklickt?
Unter dem Motto „Hat’s geklickt?“ hat der DVR mit einer Vielzahl von DVR-Mitgliedern und Partnern aus Industrie, Medien und Verbänden eine gemeinsame Gurt-Kampagne für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer gestartet. Ausführliche Informationen dazu finden sich unter www.hatsgeklickt.de.

Direkt zu den aktuellen Aktionen

UK/BG/DVR-Schwerpunktaktion „Risiko-Check: Wer klug entscheidet, gewinnt“
www.risiko-check.info

UK/BG/DVR-Jugendaktion 2016
risikocheck.me


DVR-NEWSLETTER



TIPPS

Verkehrssicherheitsprogramme für Jugendliche
verkehrssicherheitsprogramme.de