„WEIL LEBEN SCHÖN IST – Runter vom Gas!“:
BMVI/DVR-Verkehrssicherheitskampagne ruft zum Mitmachen auf

Neue Autobahnplakate zeigen schöne Momente, für die es sich zu leben lohnt – und werben erstmals auch online für mehr Verkehrssicherheit

Von Carla Bormann

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der DVR haben neue Plakate für die Autobahnen und Rastanlagen entwickelt. Die Autobahnplakate sind Bestandteil der gemeinsamen Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des BMVI und des DVR. Die Plakatierung wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unterstützt. Unter dem Motto „WEIL LEBEN SCHÖN IST“ zeigen emotionale Momentaufnahmen, etwa Bilder von einem lachenden Baby oder von glücklichen Freunden und Partnern, was Verkehrsteilnehmende durch überhöhte Geschwindigkeit verlieren können.

„Das Leben ist zu schön, um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Das ist die klare Botschaft unserer neuen Kampagne“, sagt Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. „Wir wollen alle Verkehrsteilnehmer daran erinnern, warum sie eigentlich unterwegs sind, nämlich um gesund anzukommen und weiterhin tolle Momente zu erleben.“

Neben drei Motiven auf rund 700 Plakatflächen entlang der Autobahnen ist die Kampagne erstmals mit einer Mitmachaktion auch auf Facebook und anderen Onlinemedien präsent. Hier rufen zahlreiche weitere Motive und ein Video mit den Kampagneninitiatoren und prominenten Unterstützern wie Star-Frisör Udo Walz, den Schauspielern Hardy Krüger Jr. und Raúl Richter sowie der The Voice of Germany-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz dazu auf, mit eigenen Fotos zu zeigen, dass es sich lohnt, runter vom Gas zu gehen. Unter allen Teilnehmenden auf www.dafuer.runtervomgas.de werden ein Reisegutschein und Sachpreise ausgelobt.

„Auf diese Weise kann jeder zum Teil unserer Kampagne werden und sein persönliches Zeichen gegen zu schnelles Fahren setzen“, sagt DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf. „Die stärkere Onlinepräsenz soll dazu beitragen, noch mehr Menschen für die Verkehrssicherheit zu sensibilisieren – auch fernab der Autobahn.“

Um auch die schwer erreichbare Zielgruppe „notorischer Raser“ im Internet anzusprechen, werden die Videos bei YouTube gezielt vor beliebte Clips der Raser-Szene, wie Tuning-Tutorials oder selbstgedrehte riskante Geschwindigkeitsmanöver, geschaltet.

Die Aktion zur neuen Autobahnplakatierung ist Teil einer stärkeren Onlineausrichtung von „Runter vom Gas“. Seit Juli macht die neue Webseite www.runtervomgas.de mit Reportagen, Trendgeschichten und interaktiven Inhalten das Thema Verkehrssicherheit erlebbar. Auch auf dem dazugehörigen Facebook-Kanal wird über aktuelle Themen und Aktionen berichtet.

Weitere Informationen zu „Runter vom Gas!“ und zur Mitmachaktion „WEIL LEBEN SCHÖN IST“ unter www.runtervomgas.de, www.facebook.com/runtervomgas

Die Autorin ist Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Kampagnen/Medienarbeit
und stellvertretende Pressesprecherin beim DVR.

cbormann@dvr.de

DVR-report 3/2016

Rundschau

„WEIL LEBEN SCHÖN IST – Runter vom Gas!“

Im Blickpunkt

Journal