Bundesumweltminister Röttgen wird Schirmherr der AMI-Spritsparstunde 2010

DVR begrüßt Verkehrspolitik für eine bezahlbare Mobilität

Bad Homburg/Bonn, 14. Januar 2010 – Für die diesjährige „Spritsparstunde“ auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig erhält der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) prominente Unterstützung: Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen wird die Schirmherrschaft übernehmen. Unter Anleitung von Fahrlehrern, die der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) qualifiziert und zertifiziert hat, können Messebesucher vom 10. bis 18. April 2010 im Praxistest die Sparmöglichkeiten moderner Serienfahrzeuge beim Kraftstoffverbrauch kennen lernen.

DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf zeigte sich sehr erfreut über die Schirmherrschaft des Bundesumweltministers: „Vielerorts wird davon gesprochen, die gesellschaftlich gewünschte Mobilität nachhaltig gestalten zu wollen. Ein Ziel, für das wir uns ebenfalls uneingeschränkt einsetzen. Für uns ist ein Verkehrssystem aber erst dann als ökologisch und sozial gerecht und damit nachhaltig zu bezeichnen, wenn es keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr gibt. Ich begrüße es außerordentlich, dass die Bundesregierung es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit ihrer Verkehrspolitik eine effiziente und bezahlbare Mobilität langfristig zu sichern.“

VDIK-Präsident Volker Lange lädt bereits jetzt alle Messebesucher dazu ein, ihr eigenes, ganz persönliches Sparpotenzial im Rahmen einer Spritsparstunde auf der AMI in Leipzig im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.

Fahrlehrer, die vom DVR speziell für das Fahrtraining ausgebildet und geschult wurden, begleiten die Testfahrten im realen Stadtverkehr auf Stadt-, Bundesstraßen und Autobahnen ohne Stau. Im vergangenen Jahr nahmen 2.000 interessierte Messebesucher das Angebot wahr, um zukünftig nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt durch spritsparendes Fahren zu schonen.

Die AMI-Spritsparstunde im Rahmen der Pkw-Messe wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal angeboten. Unterstützt wird die Aktion von DAT, Goodyear und TOTAL.

DVR-NEWSLETTER



TIPPS

Gewinnspiel "Deine Sekunden"
Gewinnen Sie ein iPad Air 2!
www.dvr.de/programme/deines...