Berufstätige in Verkehrsbranchen besonders gefährdet

„Praxishandbuch Verkehrsmedizin“ wird auf der A+A vorgestellt

Bonn, 12. Oktober 2011 – 3.648 Menschen kamen 2010 durch Verkehrsunfälle ums Leben. Trotz dieses historischen Tiefstands starben damit jeden Tag durchschnittlich rund zehn Personen auf deutschen Straßen. Besonders gefährdet sind Berufstätige in der Verkehrswirtschaft. Knapp ein Viertel aller tödlichen Arbeitsunfälle entfällt auf diese Branche.

Berufsbedingte Belastungen haben erheblichen Einfluss auf das Unfallgeschehen. Unter anderem wirken sich die hohe Verkehrsdichte, Störungen der Schlafruhe, Stress und Lärm negativ auf Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsvermögen aus. So werden etwa 20 Prozent aller Verkehrsunfälle maßgeblich durch Müdigkeit verursacht. Weitere negative Einflüsse auf die Verkehrssicherheit können unzureichendes Sehvermögen, ungeeignete Nahrungszufuhr, psychosoziale Belastungssituationen, aber auch die Wirkung von Medikamenten sein.

Der Verkehrsmedizin kommt bei der Beurteilung von Gefährdungen im Verkehr und der Reduzierung von negativen Belastungen eine wichtige Rolle zu. Sie ist damit eine entscheidende Stütze des Arbeitsschutzes und sollte bei der Gefährdungsbeurteilung im Verkehrsbereich berücksichtigt werden.

Das „Praxishandbuch Verkehrsmedizin“, herausgegeben von Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), und Dr. Jörg Hedtmann, Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft, zeigt die Bedeutung der Verkehrsmedizin für den Arbeitsschutz. Es richtet sich als Handlungs- und Entscheidungshilfe an verkehrsmedizinische Gutachter und Betriebsärzte ebenso wie an Hausärzte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Unternehmer und betriebliche Führungskräfte.

Das „Praxishandbuch Verkehrsmedizin“ wird auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf vorgestellt. Gleichzeitig gibt es dabei die Gelegenheit zum Gespräch mit den Herausgebern zu den Themen des Buches.

Buchvorstellung auf der A+A, Messe Düsseldorf
Stand Universum Verlag, Halle 10, Stand 76
19. Oktober 2011, 12:30 Uhr

Weitere Informationen unter www.universum.de/verkehrsmedizin.

Sicherheitstrainings und
-programme nach Richtlinien des DVR