Die Saga geht weiter: Auf Darth Vader folgt der Stormtrooper

Neues Plakatmotiv der Kampagne „Runter vom Gas“

Berlin, 30. Juni 2015 – Das Imperium kehrt zurück: Die Plakatserie der Kampagne „Runter vom Gas“ hat sich bereits mit Darth Vader für das Helmtragen beim Radfahren eingesetzt. Nun bekommt einer der berühmtesten Helmträger des Universums Unterstützung. Vom 10. bis 20. Juli wird ein „Stormtrooper“ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr werben.

Dorothee Bär: „Fahrrad fahren ist nicht nur gesund, es macht den meisten Deutschen großen Spaß. Doch es gibt immer wieder Situationen, in denen daraus tödlicher Ernst werden kann – sei es durch eigenes oder fremdes Fehlverhalten, Unaufmerksamkeit oder verkehrsuntaugliche Fahrräder. Wir wollen Radfahrern vermitteln, dass das Helmtragen das Risiko schwerer Kopfverletzungen deutlich verringert.“

Christian Kellner: Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR): „Die Plakatserie mit Darth Vader hat unglaublich viel Resonanz ausgelöst. Deshalb freuen wir uns, die Aufklärungsarbeit mit dem neuen Motiv fortsetzen zu können. Der Stormtrooper als Helmträger soll Radfahrerinnen und Radfahrer davon überzeugen, dass sie mit Helm sicherer unterwegs sind.“

2014 hat sich die Tragequote von Fahrradhelmen gegenüber dem Vorjahr weiter erhöht und einen neuen Höchststand erreicht. Diesen Trend will die Plakataktion verstärken. Ab dem 30. Juni sind außerdem teilnehmende Schulen auf den Webseiten der Verkehrssicherheitskampagne und des Wachsfigurenkabinetts aufgerufen, den Satz „Ich trage einen Helm, weil...“ zu beenden. Unter den kreativsten Antworten verlost „Runter vom Gas“ attraktive Preise.

„Verkehrssicherheit betrifft uns alle. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns an dieser Aktion beteiligen“, sagt Nina-Kristin Zerbe, Projektleiterin von Madame Tussauds Berlin.

Weitere Informationen zur Aktion und dem Gewinnspiel finden Sie auf www.runtervomgas.de und www.madametussauds.com.

JPG Pressefoto 1 (RGB, 1,7 MB)

JPG Pressefoto 2 (RGB, 1,4 MB)

JPG Pressefoto 3 (RGB, 1,1 MB)

jpg Pressefoto 1 (CMYK, 6,3 MB)